Reiseversicherung bei Onlinereisen häufig inklusive

Geschrieben von am 26. Oktober 2011

Im September hat das Internetportal Testsieger.de einen Test unter den Reiseportalen im Internet durchgeführt. Insgesamt 11 Portale wurden einer detaillierten Prüfung unterzogen, die sowohl die Sicherheit als auch die Preise umfasste. In diesen Bereichen konnten weg.de und opodo.de gut abschneiden. Bemängelt wurde vor allen Dingen eins: Bei Abschluss einer Reise ist bei fast allen Anbietern eine Reiseversicherung automatisch mit im Paket. Das Häkchen muss manuell entfernt werden, was sicherlich von vielen Kunden im Eifer des Gefechts und in der Vorfreude auf einige sonnige Tage übersehen wird.

Was bedeutet aber eine Reiseversicherung, die automatisch mit abgeschlossen wird? Zuerst einmal ist eine Reiseversicherung natürlich positiv, denn sie sichert den Reisenden vor Risiken ab, die während des Urlaubs auftreten können. Wichtig ist es aber, genau hinzusehen, welche Risiken denn versichert sind in einer solchen automatischen Versicherung. Denn meist ist dies eine Reiserücktrittskostenversicherung. Für die meisten jungen und gesunden Menschen überflüssig. Sie sind auf Backpacker Tour oder besteigen Berge, fahren Mountainbike oder Ski. Kurzum, sie sind aktiv im Urlaub. Hier wäre eine Reiseunfallversicherung wesentlich treffender. Wer sich also sinnvoll absichern möchte, der verzichtet auf das Paket der Reisegesellschaften und sucht sich eine passende Versicherung selber aus.

Beim Test der Reiseanbieter ist im Zusammenhang mit den Reiseversicherungen noch eines sehr sauer aufgestoßen: Bei einigen Anbietern verlängert sich die Reiseversicherung sogar automatisch um ein Jahr, wenn sie nicht innerhalb einer bestimmten Frist gekündigt wird. Dadurch entstehen Folgekosten, mit denen man nicht gerechnet hat. Und wer ehrlich ist, der wird zugeben, dass die Unterlagen zur Reiseversicherung nicht gelesen werden, bevor sie nicht benötigt werden …

Quelle: http://relevant.at/wirtschaft/pr/264680/testsieger-de-testet-reiseportale-internet.story

  • Facebook
  • Windows Live Favorites
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • Yahoo Bookmarks
  • Mister-Wong
  • Share/Bookmark

Kommentare als RSS

Einen neuen Kommentar schreiben:

 

 

 

* Pflichtfelder